Location

Elysium - Schönlaterngasse 5

Location: Elysium

In der Schönlaterngasse 5 im 1. Wiener Gemeindebezirk befindlich, besteht das Elysium aus drei zusammenhängenden, äußerst großzügig errichteten Tunnelgewölben. Die Fundamente stammen aus der späten Keltenzeit, sie wurden von den Römern überbaut. Die Gewölbe haben heute ihr Aussehen aus mehrfachen Überbauungen, Erneuerungen der Romanik, Gotik bis hin zum Barock erhalten.

Die Keller sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem, die Unterwelt Wiens umspannenden, Kellernetzwerks. Sie sind von größtem historischen Interesse, und die Wirkung auf die Besucher kann nur als berauschend, beeindruckend, ja umwerfend beschrieben werden. Was noch Erwähnung verdient ist der außerordentlich gute Erhaltungszustand der drei Gewölbe, welche minutiös restauriert und mit jeglichem modernen Equipment sehr geschmackvoll
ausgestattet wurden.

Elysium Elysium

große Bühne Elysium große Bühne Elysium

Jene geschichtsreichen Gewölbe stellen nicht nur faktisch sondern auch symbolisch das Fundament unserer Altstadt dar. Deren nachhaltige Revitalisierung, respektvolle Nutzung und Erhaltung soll durch kulturelle Veranstaltungen auf höchstem Niveau gewürdigt werden, und einem interessierten Publikum damit wieder zugänglich gemacht werden.